Dune 2.501 Knackser!!!

Come across a bug in our software? Please report it here, and provide as many details as possible: Product, version number, soundcard, OS version etc.

Moderators: Christophe, Mark

Dune 2.501 Knackser!!!

Postby MickMack7 » Sat Nov 26, 2016 8:13 am

Hallo!
Ich versuche es mal auf deutsch!
Seit dem letzten Update, ist Dune unbrauchbar für mich geworden. Egal welcher Sound, Multicore on/off, AudioQualität etc.:-(
Die CPU zeigt 30% an und RME sowie Cubase haben meine alten Einstellungen, die sich top bewährt haben.
Mein Rechner ist ein i5 3.Generation und 16gb RAM.Win7.
Was kann das Problem sein?
Danke schon einmal!
Gruß Mick
MickMack7
Novice
 
Posts: 3
Joined: Sat Nov 26, 2016 7:48 am

Re: Dune 2.501 Knackser!!!

Postby Richard » Mon Nov 28, 2016 11:46 am

Hallo Mick,

was ist deine Audiobuffergröße bzw Latenz? Und welches Cubase genau?

Bei Knacksern würde ich zunächst eine großzügige Einstellung versuchen (z.b. 2048 Samples bei 44.1 khz) und schauen ob es dann geht. Wenn ja, würde ich danach die Systemeinstellungen überprüfen, bspw. Energiespareinstellungen, Einstellungen des Virenscanners und ähnliches.

Was das Update betrifft, gab es mWn keine Änderungen an der Engine die so etwas bewirken könnten.

Richard
User avatar
Richard
Synapse Audio
 
Posts: 3659
Joined: Sat Jul 12, 2003 11:22 pm

Re: Dune 2.501 Knackser!!!

Postby MickMack7 » Mon Nov 28, 2016 8:03 pm

Hallo!

Ich habe Cubase 8.5pro und bin bis 512 Buffersize hochgegangen, vorher 128.
Ich genutze keinen Virenscanner, und mein System ist für Audiobearbeitung optimiert, und ich hatte bis dato, nie Probleme und beim Test keine anderen Vstì und FX geladen.
Was ich noch tun könnte, wäre Dune2 mit Studio One mal zu testen.
...ich melde micht!

Danke!
MickMack7
Novice
 
Posts: 3
Joined: Sat Nov 26, 2016 7:48 am

Re: Dune 2.501 Knackser!!!

Postby Richard » Mon Nov 28, 2016 9:25 pm

Eine Latenz von 128 Samples ist sehr wenig, in dieser Einstellung würde ich das Multithreading in DUNE 2 ausschalten. Die verschiedenen Prozessorkerne müssen alle synchronisiert werden, und zwar sowohl von Cubase selbst als auch allen Plugins die Multithreading verwenden. Je nachdem wie gut Windows optimiert ist kann das gerade noch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen oder aber sogar mehr CPU verbrauchen. Unterhalb von 128 Samples schaltet sich das Multithreading in DUNE 2 ohnehin automatisch ab. Grundsätzlich gilt für die Synchronisation der Kerne: Bei jeder Halbierung der Latenz muss pro Sekunde doppelt so viel Arbeit geleistet werden und das jeweils in der Hälfte der Zeit.

Wenn die Multithreading Funktion in DUNE 2 ausgeschaltet ist, funktioniert DUNE 2 wie jeder andere Synthesizer auch. Das heisst wenn es zu Knacksern kommt, sollte jeder andere Synthesizer mit vergleichbarem CPU-Verbrauch ebenso davon betroffen sein.
User avatar
Richard
Synapse Audio
 
Posts: 3659
Joined: Sat Jul 12, 2003 11:22 pm


Return to Bug Reports

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 316 guests

© 2017 Synapse Audio Software. All Rights Reserved.